Vier Generationen auf dem Arbeitsmarkt – darauf sollten sich Unternehmen gezielt vorbereiten!

Der Generationenwandel am Arbeitsmarkt ist in vollem Gange! Vier Generationen sind derzeit erwerbstätig

Baby-Boomer Geboren: 1946-1964 Alter: 55-74 Jahre „Leben, um zuarbeiten!“(Workaholic)

Generation Wohlstand der Nachkriegszeit

- Wirtschaftswunder erlebt
- Große Hoffnung auf eine bessere Zukunft
- Sinkende Arbeitslosenquote
- Klassische Werbung, Print, Radio, Außenwerbung

Generation X / Generation Golf / Lost Generation Geboren: 1965-1980 Alter: 40-54 Jahre „Arbeiten, um zu leben!“

Punk, Pessimismus und Konsumkritik

- „Schlüsselkinder“ (beide Eltern berufstätig)
- Wirtschaftskrise
- Aufkommende Scheidungsrate
- Neue Technologien, Musik, Filme
- Steigende Arbeitslosenquote
- Einführung Niedriglohnjobs

Generation Y / Generation „Why“ / Millennials Geboren: 1981-1994 Alter: 25-39 Jahre „Erst Leben, dann arbeiten!“

Arbeiten kann man auch von zu Hause (Homeoffice)

- Jahrtausendwende bewusst erlebt
- Technologiesierung (Internetboom)
- Globalisierung
- Hohes Bildungsniveau, technikaffin, Smartphone & Co., Social Media
- Starkes Konsumverhalten, Markenbewusstsein Sehr mobil unterwegs und flexibel

Generation Z / Generation YouTube Geboren: 1995-2009 Alter: 12-24 Jahre „Leben und Arbeiten als fließender Prozess; beim Arbeiten leben und beim Leben arbeiten!“

YouTube, Smartphones und Sicherheit

- Digital Natives (Digitalisierung des Alltags komplett ins Leben integriert)
- Die Ersten mit Smartphone im Jugendalter
- Hoher Stellenwert: persönliche Verwirklichung
- Keine Grenze zwischen realer und virtueller Welt (technisch sehr versiert)
- Wertewandel
- Freizeit vor Arbeit
- Junge Nachwuchskräfte
- Bevorzugtes Arbeitszeitmodell: 9-to-5

 

Für die Zukunftsplanung Ihres Unternehmens sind ebenso zu berücksichtigen - Generation Alpha und Generation Beta

 

Generation Alpha / Die Kinder der Millennials Geboren: 2010-2025 Alter: ab 10 Jahre „Leben und Arbeiten als fließender Prozess; beim Arbeiten leben und beim Leben arbeiten!“

"Screenager“, Early Adopter, technisch sehr versiert, Social Media als Sprachrohr, Freizeit vor Arbeit

- Erste Generation, die mit dem Smartphone in der Hand aufwächst
- Die Eltern sind ebenso aktive Smartphone- und Social Media-Nutzer
- Trump, Brexit (2016), Corona (2020)
- Digitalisierung, Automatisierung, Autonomes Fahren
- Klimawandel, Umweltschutz, Wasser-knappheit, Nachhaltigkeit, Bio
- Sozialer Zusammenhalt, Wohlstand
- Neue, agile Arbeitsweisen

Generation Beta / „Artificial“ Generation Geboren: ab 2026 „No Work-Life-Balance“

Blurred Boundaries = verschwommene Grenzen, die neue Generation der B2B-Käufer, 

- Spürbare Auswirkungen der Pandemie
- Tech-Natives
- Kontinuierliche Weiterentwicklung (Online-Lernen, Business-Netzwerken)
- Kein Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit (der Esstisch ist auch der Schreibtisch; der Spaziergang eine Telefonkonferenz, usw.)
- Always-on mit Smartphone, Tablet &Co Arbeit von überall aus möglich (durch Digitalisierung)
- Veränderungen werden als Chance gesehen

 

Fazit:

1. Baby-Boomer, rund 20 Mio. in den 50er- und 60er-Jahren geboren, gehen in den Ruhestand. Ab spät. 2025 wird dies den Arbeitsmarkt tangieren.

2. In 2030 gehen dann fast 0,5 Mio. Menschen mehr in Rente, als auf der anderen Seite ins Berufsleben starten.

3. Die Generation 100-plus wächst, vor allem Frauen werden immer älter (durch med. Fortschritt, steigenden Wohlstand).

4. Durch die alternde Gesellschaft (Verknappung!) rücken immer weniger Fachkräfte nach!

5. Seit dem Jahr 2020 gehören 50% aller Arbeitnehmer weltweit der Generation Y an.

6. Sich beizeiten auf den Generation-Gap vorbereiten.

7. Den Unternehmenserfolg bzw. die Unternehmenszukunft beizeiten sichern!

 

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Quelle: Philipp Erik Breitenfeld der HR-Reformer

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